Dekorative Hänge- und Deckenleuchten für das Wohnzimmer

Was ist bei der Auswahl der Wohnzimmerleuchte zu beachten

Das Wohnzimmer ist der Raum der sowohl den familiären Ansprüchen gerecht werden soll, aber auch Repräsentativ wirken darf – ein Aushängeschild des persönlichen Geschmacks und Stils.

Bei der Wahl der richtigen Wohnzimmerleuchte nehmen Sie Möbeloberflächen in die Planung mit auf. Welche Beschläge haben die Möbel? Aus welche Holzarten wurden die Möbel gefertigt? Und natürlich gibt es viele dunkle Möbel und sollte die Lichtquelle dies ausgleichen?

Im Gehbereich des Wohnzimmers sollte genügend Abstand zur Leuchte sein. Bei einer Raumhöhe von 240 cm sollte zum Beispiel die Leuchte nicht Höher sein als 35 cm. Hängt die Leuchte über dem Couchtisch oder der Leseecke darf diese ruhig tief gehängt werden. 

Ein erkennbarer Trend im Interior Design ist mit großen, dekorativen Leuchten zu arbeiten und, um eine große Helligkeit in den Raum zu bringen, zusätzlich dezente Strahlerleuchten anzubringen. Dies Beleuchtungslösung hängt natürlich stark von der Größe des Raums und dem individuellen Bedürfnis von Licht ab. 

Bei unseren Empfehlungen zu einer Wohnzimmerleuchte tendieren wir jedenfalls zu Glasleuchten, welche in der Regel ein gutes allgemeines Raumlicht geben. Um eine gute Ausleuchtung zu erreichen, gibt es die Faustregel 100 Lumen pro Quadratmeter in Wohnräume. 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das ARTYLUX Team gerne zur Verfügung.

Wohnzimmer Hängeleuchten – unsere Empfehlungen

Wohnzimmer Deckenleuchten – unsere Empfehlungen

Zurück